Dieses Blog durchsuchen

Schwangerschaft

Zahnpflege in der Schwangerschaft

Die alte Weisheit „jedes Kind kostet einen Zahn“ ist längst überholt und stammt aus Zeiten, in denen die Mundhygiene mangelhaft und das Nahrungsangebot knapp war. Bei sorgfältiger Zahnpflege und intensiver zahnmedizinischer Betreuung muss die werdende Mutter keinen Zahnverlust fürchten. Fakt ist aber:

In der Schwangerschaft besteht aufgrund von Hormonumstellungen ein erhöhtes Risiko für Parodontitis und Karies.

Schützen Sie Ihr Zahnfleisch: Die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft führt zur verstärkten Durchblutung der Mundschleimhaut und die Gewebestruktur lockert sich; bei folgenden Alarmsignalen sollten Sie uns aufsuchen: gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder Mundgeruch.

Auch Ihr Ungeborenes ist betroffen: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Immunsystem bei Kampf gegen bakterielle Entzündungen im Mund Botenstoffe produziert, die in die Gebärmutter gelangen und vorzeitige Wehen auslösen können.

Ab der achten Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Milchzähne: Achten Sie auf eine gesunde Ernährung für die Basis einer guten Zahnsubstanz bei Ihrem Kind. Nehmen Sie ausreichend Kalzium, Vitamin D und Fluoriden zu sich; essen Sie verstärkt Lebensmittel enthalten – also viel Gemüse, Salat und Obst, Vollkornprodukte, fettarme Milch und Milchprodukte, dazu margere Fleischwaren und etwa zwei Mal pro Woche Fisch.

Übelkeit: Viele Frauenmachen in den ersten Schwangerschaftsmonaten üble Erfahrungen: Der Magen dreht sich um – ein flaues Gefühl bleibt oft den ganzen Tag bestehen. Ist das Putzen der Zähne durch Brechreiz eingeschränkt kaufen Sie eine Zahnbürste mit einem möglichst kleinen Bürstenkopf oder verwenden Sie eine Kinderzahnbürste.
Wichtig: Direkt nach einem Erbrechen die Zähne nicht geputzt werden, spülen Sie den Mund mit Wasser oder fluoridhaltiger Spülung und warten Sie eine halbe Stunde mit dem „Zähneputzen“

Planen Sie Ihre Schwangerschaft; führen Sie eventuelle Sanierungsmaßnahmen vor der Schwangerschaft durch; lassen Sie sich ins Mundhygieneprogramm aufnehmen und erlernen Sie bei der professionellen Zahnreinigung wertvolle Tipps für Ihre und die Gesundheit Ihres Ungeborenes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
im Medicus Wesken Gesundheitszentrum Lingen
Am Wall Süd 20
49808 Lingen (Ems)
0591/90 11 11 40