Der Durchbruch der Milchzähne liegt allgemein zwischen dem sechsten und dem dreißigsten Lebensmonat. Als erstes entwickelt sich bei einem halbjährigen Kind der mittlere untere Schneidezahn. Wichtig für Sie als Eltern verfallen Sie nicht in Panik, wenn der Zeitpunkt überschritten ist und sich noch kein Zahn zeigt - bei der Dentition (Durchbruch) gibt es erhebliche zeitliche Schwankungen bei den Daten handelt es sich um Durchschnittswerte.
Nun folgen die oberen mittleren Schneidezähne, die seitlichen Schneidezähne, die ersten Milchmolaren (Milchbackenzähne), die Milcheckzähne und die zweiten Milchmolaren.
Reihenfolge und Durchtrittsmonat:
mittlerer Schneidezahn: 6.-8. Lebensmonat
seitlicher Schneidezahn: 8.-12. Lebensmonat
ersten Milchbackenzahn: 12.-16. Lebensmonat
Milcheckzahn: 16.-20. Lebensmonat
zweiter Milchbackenzahn: 20.-30. Lebensmonat
Wichtig: Ab dem Durchbruch des ersten Zahnes sollten Sie täglich mit einer Zahnbürste Beläge entfernen. Es gibt speziell auf Ihr Kind abgestimmte Zahnbürsten.
Information ist uns wichtig! Gefällt Ihnen dieser Artikel? Wir freuen uns über einen Kommentar.
www.kinderratgeber.info
Information ist uns wichtig! Gefällt Ihnen dieser Artikel? Wir freuen uns über einen Kommentar.
www.kinderratgeber.info
Habe gedacht meine Tochter bekommt keine Zähne - aber anscheinend ist sie im Zeitrahmen. Gruß
AntwortenLöschenHallo, ich habe diesen Artikel leider erst jetzt zur Kenntnis genommen. Mein Sohn war nämlich in allem spät. Er war der einzige "Glatzkopf" in der Klinik, mit den Zähnen hat es auch länger als bei allen anderen gedauert und alle anderen haben bereits durchgeschlafen, als ich oder mein Mann noch nachts raus mussten. Wir waren deshalb sogar beim Kinderarzt, der uns dann aber alle Sorgen nahm. Das war auch in vielen sonstigen Dingen so, wie es im Artikel steht. Keine Panik, wenn es etwas dauert in der Entwicklung. Beim zweiten Kind sind wir viel gelassener zur Sache gegangen.
AntwortenLöschen