Dieses Blog durchsuchen

Zertifizierung sichert das Behandlungsniveau

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sichert Ihnen eine hochwertiges Behandlungsniveau

Warum soll man ein Qualitätsmanagement in der zahnärztlichen Praxis einführen?
Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ist sicher ein wesentlicher Grund, aber bei weitem nicht der einzige. Was aber hat die Praxis eines niedergelassenen Zahnarztes konkret von einem QM-System?

Wirkung 1:   Teamentwicklung
Durch die Einbindung der Mitarbeiterinnen in die Erarbeitung des QM-Systems haben diese die Chance, ihre Ideen und Wünsche für die Optimierung der Praxisabläufe einzubringen. Mitarbeiter wachsen an den Herausforderungen. Nur ein motiviertes Team sichert Ihnen Qualität.

Wirkung 2:   Qualitätsverbesserungen
Ein QM-System macht den Praxismitarbeitern deutlich, wie der Patient Qualität erlebt. Ein QM-System fördert dadurch Qualitätsbewusstsein und entwickelt intelligente Lösungen zur Steigerung der Qualitätsleistung.

Wirkung 3:   Patientenbindung
Die Mobilität der Patienten hat, erheblich zugenommen. 80% der Patienten werden durch Mund-zu-Mund-Propaganda auf die Praxis aufmerksam. Patienten werden durch das Halten eines hohen Qualitätsniveaus in der Praxis dauerhaft zufrieden gestellt.

Wirkung 4:   Risikominimierung
Fachleute schätzen die Zahl der Gesetze, Richtlinien und Bestimmungen für Praxen auf ca. 4000! Und es werden immer mehr. Durch ein QM-System werden Risikobereiche transparent, Verantwortlichkeiten deutlich und dadurch Risiken minimiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
im Medicus Wesken Gesundheitszentrum Lingen
Am Wall Süd 20
49808 Lingen (Ems)
0591/90 11 11 40